Permalink

1

Hanami am Küchenfenster

Überall werden Kirschblütenfeste abgesagt, sogar in Japan, dem Mutterland des Hanami

Überall werden Kirschblütenfeste abgesagt, sogar in Japan, dem Mutterland des Hanami

Hanami
am Küchenfenster –
komische Zeiten

Ein Haiku für Georges Hartmann, den Issa aus dem Westerwald, der vor ein paar Tagen einen runden Geburtstag gefeiert hat. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen ihm alles Gute!

Hanami
at the kitchen window –
strange times

N.K. | C.K.

Print Friendly, PDF & Email

1 Kommentar

  1. Georges Hartmann 16. März 2020 um 16:07

    Liebe Familie Kraas,

    berührt lese ich die Sache mit der Gratulation, wische mir verlegen die Augen, lasse die Zahl 70 auf der Zunge zergehen, spüre dabei dem Herzschlag hinterher und komme zu dem Ergebnis, dass ein Kindskopf halt immer ein Kindskopf bleibt und meine Mutter schon stets der Auffassung war, dass ich wohl nie erwachsen werden könne. Und an deren Feststellung ist tatsächlich etwas dran.

    So schaute ich vor Augenblicken mal eben versonnen aus dem Küchenfenster in Richtung des Wendehammers (wie wohnen in einer Sackgasse), ließ dabei das Wörtchen „komisch“ auf der Zunge zergehen, nickte bedeutsam vor mich hin und wähnte mich plötzlich rein gedanklich in einem Shinto-Schrein auf einer Matte knien. Issa … Was gäbe ich darum, so Haiku schreiben zu können, wie er es getan hat.

    Mit einem dicken Dankeschön, grüße ich nachdenklich nach Tübingen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.