Permalink

2

367.000 Kilometer zum Supermond

Der Mond am 8. Mai 2020 um 3 Uhr war nur 356.910 Kilometer von uns entfernt: ein Supermond

Der Mond am 8. Mai 2020 um 3 Uhr war nur 356.910 Kilometer von uns entfernt: ein Supermond

Vollmond

Hundert Schäfchen
tummeln sich vorm
Vollmond

A hundred sheep
cavorting in front of the
Full Moon

百匹の羊
前を歩く
満月

Frühlingsmond

Ob die Schafe
nachts Wolken zählen?
Frühlingsmond

Do the sheep
count the clouds at night?
Spring Moon

ヒツジかどうか
夜の雲を数える
春の月

Kranō

Supermond

Schlaflosigkeit, unter der wir wohl alle von Zeit und Zeit mehr oder weniger heftig leiden, hat manchmal auch etwas Gutes. Wäre ich nicht letzte Woche in der Nacht vom 7. auf den 8. Mai morgens um drei aufgewacht, hätte ich glatt den Supermond verpasst. Unter einem „Supermond“ verstehen Astronomen einen Vollmond, der sich auf mindestens 367.000 Kilometer der Erde nähert. Zum Greifen quasi für Astronomen, die sonst in ganz anderen Entfernungsdimensionen denken.

Das Entfernungsmaß im Sonnensystem ist die Astronomische Einheit (AE). Diese entspricht dem mittleren Abstand der Erde von der Sonne: 150 Millionen Kilometer. Ein Lichtstrahl benötigt für diesen Weg 8,33 Minuten. Sprich, die Sonne ist rund acht Lichtminuten von der Erde entfernt. Ein Katzensprung, bedenkt man, dass die Raumsonde Voyager 1 seit September 1977 mehr als 120 AE zurückgelegt hat und sich im Übergang zum interstellaren Raum befindet. 120 AE sind übrigens 1,8 x 1010; Kilometer. (Quelle: Spektrum.de)

Den Begriff Supermond hat der amerikanische Astrologe Richard Nolle im Jahr 1979 geprägt. Vier Mal im Jahr ist dieses Phänomen zu beobachten, das nächste Mal im Mai 2021, so das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Ein Supermond wirkt auf die Betrachterin heller und größer als ein normaler Vollmond und vielleicht inspiriert er deswegen ganz besonders, zum Beispiel zum Haiku dichten.

Beam Me Up!

NK | CK

P.S.: Über eure Mond-Haiku freuen wir uns: schreibt sie einfach in den Kommentar!

P.P.S.: Japanische Übersetzung mit Deepl.com erstellt.

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.