Permalink

0

Interessanter Werbefilm zum Ramadan und unserem Schubladendenken

Mein altmodischer, auf Papier gedruckter Kalender sagt mir, dass heute das islamische Fest des Fastenbrechens (Īd al-Fitr / عيد الفطر) ist, das direkt im Anschluss an den Fastenmonat Ramadan gefeiert wird. In der Türkei heißt dieses wichtige Fest Ramazan Bayramı oder auch Şeker Bayramı („Zuckerfest“), weil süße Speisen während der Festtage eine große Rolle spielen. Die Vorbereitungen zum Īd al-Fitr laufen schon Tage vor Ende des Ramadans.

Coca-Cola Middle East hat einen, wie ich finde, interessanten Spot zum Ramadan produziert, der unser Schubladendenken thematisiert. Und wir wissen ja, das wir alle nicht davor gefeit sich, unser Gegenüber mit einem Label zu versehen. Vor allem, wenn das Gegenüber einem anderen Kulturkreis, einer anderen (oder gar keiner) Religion angehört, lange Haare oder kurze hat, eine Frau ist oder ein Mann, man könnte ewig weitermachen mit Beispielen.

Īd mubārak und schönes Wochenende!


via The Inspiration

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.