Permalink

3

Mahlzeit Müll: Taste the Waste

„Taste the Waste“ — Der Trailer from tastethewaste.com on Vimeo.

„Iss Deinen Teller leer, die Kinder in Afrika wären froh drum.“ Kennen Sie den Satz auch noch aus Ihrer Kindheit? Das war Ende der 60er Jahre, als Bilder von hungernden Kindern aus Biafra die Menschen schockierten.

Warum ich gerade heute an die Biafra-Kinder denken musste? Weil ich heute morgen im Deutschlandfunk ein Interview mit Valentin Thurn, dem Regisseur des Dokumentarfilms Taste the Waste gehört habe. Der Film kommt gerade in die Kinos, lief aber schon im Herbst 2010 in der ARD.

Taste the Waste zeigt, welch unglaubliche Mengen an essbaren Lebensmitteln Tag für Tag auf dem Müll landen: weil wir mal wieder zu viel eingekauft haben, weil die Farben der Tomaten dem Konsumenten nicht passen, die Kartoffeln nicht die perfekte Form und Größe haben usw. Mehr als die Hälfte aller Lebensmittel (rund 15 Millionen Tonnen) wandern allein in Deutschland pro Jahr auf die Müllkippe.

Mehr zum Thema gibt’s hier.

Print Friendly

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.