Permalink

0

Zufriedene Mitarbeiter, zufriedene Kunden

Ein interessantes Editorial habe ich gerade gelesen. Jürgen Kromberg, Herausgeber und Chefredakteur der GP Ganzheitliche Produktion, einer erfrischend anderen Fachzeitschrift, weist auf den direkten Zusammen­hang „zufriedene Mitarbeiter – zufriedene Kunden“ hin. Als Beweis führt er die beiden überdurchschnittlich erfolgreichen Unternehmen Horn (Präzisions­werk­zeuge) und Hermle (Bearbeitungszentren) und deren Inhaber-Geschäftsführer Lothar Horn und Dietmar Hermle an. Beide Unter­nehmer haben offen­sichtlich ein Händle für Menschen­führung und ein Gespür dafür, wie die Stimmung gerade in der Fertigungshalle ist.

Ich habe allerdings leise Zweifel, ob man dieses Händle und dieses Gespür (und damit auch das, was man Empathie nennt) in einer auf Stromlinie und Effizienz getrimmten BWL-MBA-Ausbildung lernen kann.

Aber vielleicht gibt’s da auch schon Kurse und Credits: „Geschäfts­prozessoptimierung effizient beschleunigen durch glaubhaft gespielte Empathie (Masterclass for International High Potentials)

Dazu passt dieser Post.

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.