Permalink

2

Politik fordert Kreativität, Mittelstand ist kreativ

Politiker reden, Mittelständler handeln
Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner hat vor der CeBIT 2011 mehr Kreativität von deutschen IT-Unternehmen gefordert. Die großen Ideen in diesem Bereich kämen meist aus den USA, so Aigner unter anderem.

Der neu zeta von Zeutschel. Schöner kann man nicht scannen. Besser auch nicht.

zeta von Zeutschel. Schöner kann man nicht scannen. Besser auch nicht.

Schade, dass Frau Aigner nicht auf dem CeBIT-Stand von Zeutschel war. Da hätte Sie sehen können, wie ein schwäbischer Weltmarktführer den Standard beim Scannen mal kurz dramatisch angehoben hat. zeta heißt der neue Buchkopierer/Scanner, und er kommt so leicht und schön daher, dass man tatsächlich meinen könnte, ein paar Entwickler aus Cupertino hätten die Finger im Spiel gehabt. Haben sie aber nicht.

Durchdachtes Produkt, durchdachte Kommunikation
Die Kommunikationskampagne zur Markteinführung durften wir für Zeutschel entwickeln und umsetzen; für PR ist Jürgen Neitzel zuständig, den Messestand hat das Büro Rennings gebaut. Unten sehen Sie einige der Maßnahmen zur Markteinführung des neuen zeta: von der Namensfindung bis hin zum Design des Messestands.

Der neue zeta hat auf der CeBIT in Hannover eingeschlagen, Besucher und Fachpresse waren äußerst neugierig und sehr angetan. Die Redakteure vom Handelsblatt haben den zeta am 2.3.2011 als Idee des Tages im Blatt gehabt. Wir gratulieren dem innovativen Unternehmen Zeutschel und grüßen Frau Aigner. 😉

1. Blogeintrag mit Vorankündigung, wg. Geheimhaltung noch ohne Bild und Produktnamen
Blog-Eintrag

2. Bildaufbereitung und Vollretusche aus CAD-Daten
Produktbild

3. Namensfindung und Markenrecherche
Namensfindung

4. Typologo für das Produkt
Schriftzug

5. Messeeinladung (print und online)
Messe-Einladung

6. Messestand-Kommunikation
Messestand

7. Produktbroschüre
Produkt-Broschüre

8. Online-Animation für Website und Screensaver
Produktanimation

Idee des Tages im Handelsblatt vom 2.3.2011
Auszug aus dem Handelsblatt

Download der Doppelseite als PDF

So viel für heute zum Thema Produkteinführung und medienübergreifende Kommunikation. So was brauchen Sie auch? Sprechen Sie uns an, wir machen das.

Print Friendly

2 Kommentare

  1. Die Markteinführung unseres neuen Multifunktionsscanners zeta war ein voller Erfolg. Ich finde, wir haben den Markt ganz schön aufgewühlt.

    Die Strategie zur Einführung unseres neuen Buchscanners ist hier optimal beschrieben und war einfach genial.

    Die Firma Zeutschel – und vor allem ich selbst – bedankt sich für die professionelle Unterstützung bei unserer Werbeagentur Kraas und Lachmann und bei unserem PR-Berater Jürgen Neitzel.

    Ein genauso herzliches Dankeschön geht an das Team der Firma Raum-Messe-Licht, das mit einem perfekten Messestand den passenden Rahmen für den Live-Auftritt des zeta auf der CeBIT in Hannover geschaffen hat.

    Margot Rauscher
    Marketing/ PR
    Zeutschel gmbH

  2. Liebe Frau Rauscher,
    den Dank und das Kompliment für die tolle Zusammenarbeit gebe ich stellvertretend für das Team hier gerne zurück. Es ist doch immer wieder schön zu sehen, zu welchen Leistungen man auch unter extremem Zeitdruck fähig ist – vorausgesetzt die Chemie stimmt und der Humor bleibt nicht auf der Strecke.
    Norbert Kraas

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.