Permalink

0

Aus einer anderen Welt

Ende 2010 ist der Deutsche Reporterpreis 2010 vergeben worden. Im Bereich Web-Reportage ist Felix Seuffert von 2470media für seine Audio-Slideshow After the War über einen kongolesischen Fußballer in Südafrika ausgezeichnet worden. Der Reklamekasper hat das bewegende Video schon letzten Sommer gebracht, zu sehen hier.

„Sorglos im Schwarzwald“ von Jan Söfjer

„Sorglos im Schwarzwald“, eine Audio-Reportage von Jan Söfjer

Von großen und kleinen Planeten in Zell am Harmersbach
Kennen Sie Zell am Harmersbach? Der Ort liegt landschaftlich sehr schön, rund 20 km südöstlich von Offenburg und ist unter anderem Heimat der Werkzeugmarke Walter Prototyp. Ein Hidden Champion, wenn man so will, denn Präzisionswerkzeuge (u.a. Fräser und Gewindebohrer) aus Zell zählen seit Jahrzehnten zum Besten, was es auf dem Markt der Zerspanungswerkzeuge so gibt. Aber jetzt zurück zum Deutschen Reporterpreis:

Der Journalist Jan Söfjer ist im Bereich Web-Reportage ebenfalls nominiert gewesen. Zu seiner Textreportage Sorglos im Schwarzwald über die kleinste eigenständige Zeitung Baden-Württembergs, die Schwarzwälder Post in Zell am Harmersbach, hat er eine schöne Audioslideshow produziert. Darin zeigt Jan Söfjer, wie eine Zeitung auch heute noch, jenseits dieses weltumspannenden Realtime-Hypes, profitabel (!) funktionieren kann. Leider lässt sich die Reportage als Video hier nicht einbinden, sondern nur auf medium:online anschauen. Es lohnt sich.

Echt interessant
Die Audio-ReportageAudio-Slideshow zeigt, wie man mit „normalen“ ungeschönten Reportagefotos, ein paar O-Tönen und ein paar erklärenden Texten in fünf, sechs Minuten eine schöne Geschichte erzählen kann – wenn man weiß, wie’s geht. Es müssen nicht immer die wahnwitzigsten, aufwendigsten 3D-Animationen sein, das echte Leben ist auch sehr interessant. Das gilt im übrigen auch für unser Geschäft, die Werbung für technische Güter. Eine gute Audio-ReportageWeb-Reportage oder Audio-Slideshow über ein technisches Produkt oder ein Industrieunternehmen kann ich mir jedenfalls sehr gut vorstellen. Wie sehen Sie das?

Abschließend noch ein Zusammenschnitt mit allen 2010 nominierten Beiträgen in der Kategorie Web-Reportage:

Web-Reportage from reporterforum on Vimeo.

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.